Keine Geschenke für Kinder, aber Milliarden für Banken und Konzerne?
Löhne, Sozialleistungen und Renten hoch – Preise runter!
Die Reichen sollen die Krise bezahlen!
Das Leben wird immer teurer! Offiziell sind es 10,4 Prozent Inflation – aber im Supermarkt, an der Tankstelle bei der Gas und Stromrechnung steigen die Preise noch viel schneller. Gleichzeitig bleiben unsere Löhne, Sozialleistungen und Renten gleich oder steigen nur minimal. Das heißt wir werden alle ärmer!
Für viele Familien heißt das massiv zu “sparen” – nicht nur bei Geschenken, sondern auch bei Lebensmitteln, Sprit oder einer warmen Wohnung.
Währenddessen kassieren Milliardäre besonders fett: Das Vermögen von LIDL-Boss Dieter Schwarz hat sich in den letzten zwei Jahren auf rund 41,5 Milliarden € fast verdoppelt! Er macht mit teuren Lebensmitteln Kasse. Die Reichen werden niemals freiwillig für die Krise zahlen und diese Regierung lädt die Krisenlasten auf unserem Rücken ab – wenn wir uns nicht wehren!
Seit Monaten gehen bundesweit Menschen auf die Straße gegen das teure Leben. Mittlerweile zeigen unsere Proteste sowie die Angst der Regierung vor einer Massenbewegung erste Wirkung. So versucht die Ampel-Koalition mit verschiedenen Maßnahmen die Wut und Verzweiflung in der Bevölkerung zu besänftigen: Doch bei den Heizkostenzuschüssen oder dem „Gaspreisdeckel“ sollen wir letztlich selber für unsere „Rettung“ zahlen! Denn sie werden über unsere Steuern oder über Schulden finanziert, für die wir später zahlen müssen – zum Beispiel in dem dann bei Sozialem und Bildung gekürzt wird.
Lasst uns deshalb gemeinsam auf die Straße gehen, um weiter Druck zu machen: Das nächste Mal bundesweit am Montag, den 19. Dezember und für folgende Forderungen streiten:
- Senkung von Mehrwertsteuer und Energiesteuer!
- Sofortige Preisstopps für Lebensmittel, Miete, Spritpreis und Energie auf Kosten der Profite der Monopole!
- Verbot von Zwangsräumungen, Kündigungen und von Strom- und Gassperren!
- 100 Milliarden für die Pflege, Wohnen, Bildung und kostenlosen & gut ausgebauten Nahverkehr statt für die Bundeswehr!
- Krisenprofiteure zur Kasse – die Reichen sollen zahlen!
Ihre Krise – Nicht auf unserem Rücken!






